Zurück zu Neuigkeiten

Die Österreich gewidmete 76. Ausgabe verzaubert 15 000 Zuschauerinnen und Zuschauer

image
Veröffentlicht am 30 September 2022

Am Donnerstag, 29. September ging die 76. Ausgabe des Septembre Musical Montreux-Vevey zu Ende. Der Reichtum des österreichischen Musikerbes stand dieses Jahr im Rampenlicht. Elf kostenpflichtige Konzerte, wovon fünf ausverkauft waren, und rund 30 kostenlose kulturelle Veranstaltungen lockten insgesamt 15 000 Zuschauerinnen und Zuschauer an.

«Die diesjährige Ausgabe war als grosse Feier der österreichischen Kultur angedacht, an der alle teilnehmen können. Auf dem künstlerischen Programm stand natürlich klassische Musik, das ist die DNA unseres Festivals. Es gab aber auch Volksmusik, Klezmer, Pop und sogar Rock-Metal zu hören. Dank den besonders attraktiven Eintrittspreisen für Jugendliche, unseren Kulturvermittlungsprojekten und dem Eröffnungskonzert zum Werk «Peter und der Wolf» von Prokofjew bestand unser Publikum zu 25 % aus Jugendlichen (Kinder, Schüler und Lernende). «Das ist für mich das grösste Lob», freut sich Festivaldirektor Mischa Damev.

Vom 19. bis 29. September hatte das Festival das Privileg, die besten Orchester, Dirigenten und Solisten aus Österreich, der Wiege der klassischen Musik, begrüssen zu dürfen: die Camerata Salzburg, Isabel Karajan, François Leleux, das Quatuor Van Kuijk, Rolando Villazón, Hugues Borsarello, die Wiener Sängerknaben, das Quatuor Schumann, die Wiener Symphoniker, Emmanuel Tjeknavorian, Michael Schade, die Philharmonia Schrammeln, das Bruckner Orchester Linz, Markus Poschner, Julia Hagen, das Trio Artio, das Moritz Weiss Klezmer Trio und das Schloss Schönbrunn Orchester. Und nicht zu vergessen: Mozarts persönliche Geige, die vor einem faszinierten Publikum vorgeführt und gespielt wurde.

Seit dem 4. September wurden zudem rund 30 kulturelle Veranstaltungen angeboten, darunter Konzerte verschiedener Musikrichtungen, eine von der Esterházy-Stiftung präsentierte Ausstellung über Haydn und zwei Kulturvermittlungsprojekte mit Schulen aus der Region. «Ich habe mich sehr über die begeisterte Teilnahme der Bevölkerung aus der Region gefreut, sowohl im Publikum als auch auf der Bühne», erklärt Laurent Maire, Präsident des Stiftungsrats der Fondation du Septembre Musical Montreux-Vevey.