Zurück zu Neuigkeiten

Die 75. Ausgabe würdigt das reiche kulturelle Erbe der Schweiz

image
Veröffentlicht am 24 März 2021

«Für 2021 haben wir uns vorgenommen, die allzu oft als elitär betrachtete klassische Musik für alle zugänglich zu machen und gebührend zu feiern. Der grosse Erfolg der letzten Ausgabe hat uns dazu motiviert, einen weiteren Schritt auf unser Publikum zu machen. Wir haben beschlossen, den Preis der Konzertkarten deutlich zu senken – im Durchschnitt um 20 Prozent – und den Tarif von CHF 10.– für Jugendliche* in allen Kategorien beizubehalten. Es liegt uns am Herzen, die neue Generation zu gewinnen», sagt Mischa Damev, Direktor des Festivals Septembre Musical Montreux-Vevey.

Nach Russland 2019 und Österreich 2020 (verschoben) begrüsst das Festival Septembre Musical Montreux-Vevey vom 18. bis 30. September die besten Schweizer Orchester, Dirigenten und Solistinnen, darunter das Orchestre de la Suisse romande, das Kammerorchester Basel mit der Cellistin Sol Gabetta, die Mezzosopranistin Marie-Claude Chappuis und die Geigerin Patricia Kopatchinskaja. Das Festival wartet also mit weltbekannten Talenten aus der klassischen Musik, aber auch aus anderen Musikstilen auf, so etwa mit der Jodlerin Nadja Räss. Abgerundet wird das musikalische Programm mit einer Vorstellung der Theatergruppe Mummenschanz. Ein Abend wird dem Schweizer Virtuosennachwuchs gewidmet, und zwar im grandiosen Ambiente des Schlosses Chillon. Das vollständige Programm finden Sie auf unserer Website.

«Kultur ist ein wesentliches menschliches Bedürfnis, sie bildet die Essenz unserer Zivilisation. In einem Land wie der Schweiz mit ihren vier Sprachregionen spielt die Kultur als Kitt der Gesellschaft eine überaus wichtige Rolle. Ein Jahr währt nun schon dieses kulturelle Vakuum, wie wir es in der jüngsten Geschichte noch nie erlebt haben. Selbst während des Zweiten Weltkriegs spielte die Musik im Bombenhagel weiter. In dieser besonderen Zeit erscheint es uns deshalb notwendig, den Reichtum und die Vielfalt des kulturellen Erbes unseres Landes in Szene zu setzen. In einem Festival für die Schweiz, für alle Schweizerinnen und Schweizer, das unter Einhaltung der im September geltenden Gesundheitsvorschriften stattfinden wird. Wir eröffnen den Kartenverkauf jeweils für die Hälfte der Plätze im Saal. Falls das Festival verschoben oder abgesagt werden muss, wird der Kartenpreis vollständig erstattet», erklärt Mischa Damev.

  • Jugendliche bis zum vollendeten 16. Lebensjahr, Lernende und Studierende
video