Zurück zu Neuigkeiten

Die 75. Ausgabe findet Anklang bei der Jugend

image
Veröffentlicht am 1 Oktober 2021

Am Donnerstag, 30. September ist die 75. Ausgabe des Septembre Musical Montreux-Vevey zu Ende gegangen. Neben Künstlerinnen und Künstlern aus Jazz, Jodel, Theater und Kinderlied nahmen auch die grössten klassischen Orchester sowie Solistinnen und Solisten der Schweiz am Festival teil. Gemeinsam traten sie an sechs charakteristischen Spielorten der Waadtländer Riviera während 13 Tagen mit 15 Konzerten und Aufführungen vor beinahe 7000 Zuschauerinnen und Zuschauern auf.

«In diesem besonderen, noch immer von der Pandemie geprägten Jahr wollten wir die Exzellenz der Schweizer Künstlerinnen und Künstler zeigen, die hierzulande zum Teil wenig bekannt sind, obwohl sie international zu den besten ihres Genres zählen», erklärt Mischa Damev, Festivaldirektor. Talente aus der ganzen Schweiz nahmen an dieser Ausgabe teil: Orchestre de la Suisse Romande, Jonathan Nott, Gaëtan, Marie-Claude Chappuis, das Kammerorchester Basel, Sol Gabetta, Camerata Bern, Patricia Kopatchinskaja, Emmanuel Pahud, Mummenschanz, Orchestra della Svizzera italiana, Baldur Brönnimann, Nadja Räss, Markus Flückiger, Thierry Lang Project, Henri Dès, das Tonhalle-Orchester Zürich, Paavo Järvi, Francesco Piemontesi, das Oliver Schnyder Trio, Estelle Revaz, Christian Chamorel, Samuel Niederhauser, Marika Riedl, Daria Rybak, Ilva Eigus, das Luzerner Sinfonieorchester, Michael Sanderling und Louis Schwizgebel. «Die Kultur ist ein essenzieller Teil unseres Lebens. In einem Land wie der Schweiz mit ihren vier Sprachregionen spielt die Kultur als Kitt der Gesellschaft eine überaus wichtige Rolle. Die Begeisterung des Publikums und der Künstlerinnen und Künstler sind der Beweis dafür», freut sich Mischa Damev.

Dieses Jahr wurden 21% der Tickets an Jugendliche* verkauft, gegenüber 11% im Jahr 2019. «Es ist eine äusserst erfreuliche Entwicklung, die die Ziele, die wir uns für diese Ausgabe gesetzt hatten, übersteigt», sagt Laurent Maire, Präsident der Fondation du Septembre Musical Montreux-Vevey. «Eine der Aufgaben des Festivals besteht genau darin: Jugendliche für die Kräfte der Kultur zu sensibilisieren. Mit verschiedenen Initiativen, wie Konzerttickets für CHF 10.–, versuchen wir, die Kultur für Jugendliche zugänglicher zu machen.» Das dem Schweizer Virtuosennachwuchs gewidmete Konzert war ausverkauft.

Vom 19. bis 29. September 2022 findet das 76. Festival Septembre Musical statt. Österreich wird Gastland dieser Ausgabe sein.

Jugendliche*: Kinder bis 16 Jahre sowie Lernende und Studierende.