Zurück zu Neuigkeiten

79. Ausgabe ausverkauft und Ziel erreicht: die Verbreitung der klassischen Musik

image
Veröffentlicht am 15 September 2025

Schon das zweite Jahr in Folge fand auch das Classic Lab – ein kreatives Labor als Bühne für junge Talente und grosse Stars – grossen Anklang und liess das breite Publikum neue Formate entdecken.

«Das Classic Lab ist mittlerweile ein fester Bestandteil des Festivals. Das zweite Jahr in Folge waren alle unsere Konzerte ausverkauft. Ich freue mich, dass wir so unser Ziel erreicht haben: grosse Musik allen Generationen und jedem Publikum zugänglich zu machen», hält der Festivaldirektor Mischa Damev begeistert fest.

Im Einklang mit seinen Zielen – klassische Musik populär zu machen, künstlerische Exzellenz zu erhalten, der Jugend einen besonderen Platz einzuräumen und Kreativität und Innovation zu fördern – setzte das Festival in Partnerschaft mit Nestlé sein Programm Septembre Musical Jeunesse fort. So konnten mehr als 1300 Schülerinnen und Schüler aus der Region ein erstklassiges Musikerlebnis geniessen. Das Festival veranstaltete zudem gemeinsam mit Nestlé an dessen Hauptsitz in Vevey ein Familienkonzert.

«Diese Ausgabe hat bestätigt, dass klassische Musik ein immer breiteres Publikum begeistert. Das Septembre Musical behauptet sich als ein wichtiger kultureller Akteur in der Schweiz», freut sich Laurent Maire, Präsident der Fondation du Septembre Musical Montreux-Vevey.

Mit der nächsten Ausgabe vom 9. bis 18. September 2026 wird das Festival sein 80-jähriges Jubiläum feiern. Nach zweijähriger Renovierung wird zu diesem Zeitpunkt auch der legendäre Saal im Auditorium Stravinski in Montreux wieder zur Verfügung stehen.