Zurück zu Neuigkeiten

Eine erfolgreiche 74. Ausgabe im Zeichen Russlands

image
Veröffentlicht am 14 Februar 2020

Am Montag, 9. September ging die 74. Ausgabe des Septembre Musical mit dem Zirkusspektakel «Reverse» zu Ende, mit dem sich das Festival neben der klassischen Musik erstmalig auch anderen Kunstformen geöffnet hat.

Legenden der klassischen Musik traten hier vom 1. bis 9. September auf: das Orchester des Mariinsky-Theaters, der Dirigent Valery Gergiev, das Russische Nationalorchester und sein Leiter Mikhail Pletnev sowie die Pianisten Nikolaï Lugansky und Boris Berezovsky. Ins Licht gerückt wurden auch junge Talente wie der Glinka-Chor, die Teilnehmer des «Nussknacker»-Wettbewerbs, darunter die Pianistin Alexandra Dovgan, und die jungen Virtuosen des Musical Olympus, wie der Harfenist Alexander Boldachev. Und auch der Pianist Alexandre Kantorow und die Geiger Alexandra Conunova und Daniel Lozakovich gaben sich die Ehre. Den Auftakt des Festivals bildete das Gratiskonzert «Peter und der Wolf» von S. Prokofiev mit Henri Dès als Erzähler, vor einem überwiegend kindlichen Publikum.

Mischa Damev, der Direktor des Festivals Septembre Musical, resümiert: «Der Empfang und die Begeisterung des hiesigen Publikums zu meinem ersten Septembre Musical haben mich sehr berührt. Manche haben mir auf der Strasse zur künstlerischen Qualität der elf Konzerte und zu dem Spektakel gratuliert. Ich freue mich, russische Virtuosen in eine der schönsten Gegenden der Welt, die Waadtländer Riviera, gebracht zu haben.»

Fast 10’500 Karten wurden für die Aufführungen des diesjährigen Festivals verkauft, das ist die Hälfte mehr als im Vorjahr. Vier Konzerte waren ausverkauft. Zugenommen hat auch die Zahl der Karten, die von jungen Besuchern zum besonders günstigen Preis von CHF 10.– in allen Kategorien erworben wurden. «Wir haben dieses Jahr dreimal so viele Karten an Jugendliche verkauft. Das freut uns, denn es ist uns ein Anliegen, Kultur für alle zugänglich zu machen», so der Präsident des Stiftungsrats des Septembre Musical Montreux-Vevey, Laurent Maire.
Fast 30 Veranstaltungen fanden im Rahmen des OFF-Festivals statt und belebten die Strassen der Region. Neben Musik in all ihren Formen standen auch klassische Ballettvorführungen, ein Flashmob «Russischer Ball», Vorträge, Spielfilme, traditionelle Spiele, Kreativworkshops, Degustationen und Führungen auf dem Programm. Für einen unvergesslichen Abend sorgten ausserdem die beiden Spitzenköche Franck Giovannini vom Hôtel de Ville in Crissier und Vladimir Mukhin vom White Rabbit in Moskau, die das Festival mit einem gemeinsam kreierten Menü unterstützten.

Die Stiftung des Septembre Musical Montreux-Vevey möchte dem Publikum sowie ihren Partnern und den Freunden des Festivals für ihre Unterstützung ganz herzlich danken, ebenso wie den Freiwilligen und dem gesamten Festival-Team für ihre zuverlässig professionelle Arbeit. Unser grosser Dank im Namen des ganzen Teams gilt schliesslich all denen, die dieses Festival möglich gemacht haben.